top of page

Weitere positive Signale für die Errichtung des Einstein-Teleskops im Dreiländereck

  • wahlkreis
  • vor 3 Tagen
  • 1 Min. Lesezeit

Pressemitteilung 20.05.2025 I Dr. Werner Pfeil MdL



In einer neuen Antwort auf eine Kleine Anfrage des Aachener FDP-Landtagsabgeordneten Dr. Werner Pfeil, bekennt sich die Landesregierung nachdrücklich für die Errichtung des Einstein-Teleskops (ET) im Dreiländereck. Mit den vorhandenen Mitteln aus dem Landeshalt werden geologische Untersuchungen, Machbarkeitsstudien und die Erstellung der Standortbewerbung mitfinanziert. Zudem stellt das Land Mittel für den Aufbau eines Ultrahochvakuumslabors an der RWTH Aachen ET-Kompetenzzentrum (ca. 1 Mio. EUR) bereit. Im Falle der Errichtung des Einstein-Teleskops im Dreiländereck, wird nach Angaben der Landesregierung eine Planung eines ET-Rechenzentrums in NRW stattfinden.

 

Ein weiteres positives Signal ist die geplante Öffnung des Einstein Telescope Education Centre (ETEC) in Kerkrade (NL) für deutsche Schulklassen. Gespräche mit niederländischen Partnern sowie Fachleuten der RWTH Aachen zur konkreten Umsetzung sind nach Angaben der Landesregierung bereits in Vorbereitung.

 

„Nach jahrelanger Anstrengung freut es mich sehr, dass die nordrhein-westfälische Landesregierung ihren klaren Willen zur deutschen Beteiligung am Einstein-Teleskop am Standort im Dreiländereck unterstreicht. Damit werden die Ziele aus der 17. Legislaturperiode weiter umgesetzt. Von Anfang an war die FDP-Fraktion hier Befürworter der Errichtung des Einstein-Teleskops in der Grenzregion Euregio-Maas-Rhein! Mit rund 10 Millionen Euro investiert die Landesregierung in die Standortvorbereitungen, einen geplanten Ultrahochvakuumlabor an der RWTH Aachen und die enge Zusammenarbeit mit dem Bund beim Aufbau eines ET-Rechenzentrums. Besonders freut mich, dass auch das Einstein Telescope Education Centre künftig für deutsche Schulklassen geöffnet werden soll – ein starkes Signal für die grenzüberschreitende Bildungszusammenarbeit.

 

Im Sommer 2025 erwarten wir endlich die geplante Veröffentlichung der Shortlist des nationalen Priorisierungsverfahrens. Ich bin sehr gespannt, ob die Errichtung des Einstein-Teleskops als europäisches Leuchtturmprojekt für die Region endlich Wirklichkeit wird!“, so der FDP-Politiker Pfeil.




Comments


bottom of page