top of page
  • wahlkreis

Treffen mit dem Vorstand der Landesarbeitsgemeinschaft der Psychologinnen und Psychologen im Justizv

Aktualisiert: 25. Sept. 2023



Am Dienstag, den 14. September 2023 um 9:30 Uhr hat Dr. Werner Pfeil MdL sich im Landtag zu einem Austausch mit dem Vorstand der Landesarbeitsgemeinschaft der Psychologinnen und Psychologen im Justizvollzug des Landes NRW (LAG) getroffen.


Von Seiten der LAG waren die Vorsitzende Jennifer Mielenz, die Stellvertretende Vorsitzende Denise Kehren sowie der Schatzmeister Dr. Hans Josef Vossenkaul anwesend.


In einem konstruktiven Gespräch wurden die wichtigsten Probleme der Psychologinnen und Psychologen im Justizvollzug in Nordrhein-Westfalen thematisiert.


Wichtiger Punkte waren u.a. die Resozialisierung von Straftätern und die Vorbereitung ihrer Entlassung. Hier wäre eine verbesserte Kooperation mit externen Akteuren wünschenswert, um eine Wiedereingliederung in die Gesellschaft und Arbeitsaufnahme zu erleichtern.

.

Wie bereits in vorherigen Gesprächen mit Vertretern aus dem Strafvollzug wurde auch von Seiten der LAG die Bedeutung der Steigerung der Attraktivität des Justizvollzugs als Arbeitsgeber genannt. Dem negativen Image muss gerade in Hinblick auf den schon bestehenden und sich aufgrund des demographischen Wandel in Zukunft noch verschärfenden Personalmangel durch besseren Kampagnen begegnet werden.

4 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page